Sonntag, 12. November 2017
Barfuss - Ist das nicht zu kalt?
Es ist Herbst und die Temperaturen sinken.
Mit sinkenden Temperaturen wird wärmere Kleidung
aus dem Schrank geholt.

So auch bei mir morgens nach dem aufstehen. Hose, T-Shirt,
Pullover und anschließend noch die Winterjacke angezogen.
Dann geht's raus an die Luft. Die Außentemperatur beträgt 8 Grad.
Doch irgendetwas ist anders und passt nicht ins gesellschaftliche
Bild. Fehlen da nicht die Schuhe?

Hier tauchen plötzlich die besorgten Bürger auf. Vielleicht ist
auch jetzt für neugierige eine passende Gelegenheit mich zu
fragen. Durch die niedrigen Temperaturen hat sich die Zahl der
Menschen erhöht die mich gezielt ansprechen.

Fast jeder Fremde der mich anspricht kommt mit der Frage:
"Ist das nicht zu kalt"?
Meine Antwort meist "Nein" Je nachdem ob ich Lust auf
Small-Talk habe oder nicht belasse ich es bei den "Nein"
und gehe weiter.
Alternativ folgt hinter dem Nein noch ein Beisatz.
"Nein, ist Gewöhnungssache" oder "Nein, so kalt ist es nicht".
und schon stecke ich in einem netten Small-Talk und kann
meine Ansichten übermitteln.

Vielen Dank an die netten Gespräche die ich dadurch führen
konnte.

Ich bin selber Überrascht wozu der eigene Körper fähig ist.
Beim verlassen der Haustür sagt mein Kopf. Vorsicht es wird kalt.
Der Fuß wird aufgesetzt. Der Boden mag sich kühl anfühlen,
ist jedoch viel wärmer als mein Kopf mir vorgegaukelt hat.
Jeder Schritt ist erfrischend und belebend jedoch nicht kalt.
Gehe ich jedoch ohne Winterjacke raus friere ich am Oberkörper.

Hinzu schaltet sich irgendwann die "ich nenne Sie mal" Fußheizung ein.
Eine Fähigkeit die beim ersten mal mich in erstaunen versetzte,
da mein Körper dies in der Vergangenheit nie benötigte.

Der Boden ist sobald die eigene Fußheizung anspringt nicht mehr kühl.
Im Gegenteil.Es wird wohlig warm und ein angenehmes Kribbeln
durchzieht die Füße. Hier ist der Punkt erreicht, an dem ich am liebsten
lange draußen bleiben und genießen möchte.

Selbstverständlich wird es die nächsten Wochen noch kälter.
Ich taste mich immer vorsichtiger an die niedrigen Temperaturen.
Mir fehlen noch die Erfahrungswerte und bin schon gespannt auf
den Winter.
Thermosocken gehören bei mir zum Notfall in meine Jackentaschen.
Zu dem gibt es viele tolle Blogs und Foren in denen ich aus
Erfahrungen anderer profitieren kann.

Fazit: Es ist nicht immer so kalt wie man denkt.

... comment