Dienstag, 31. Oktober 2017
Plötzlich Barfuss - verlernte Beweglichkeit
Einige können sich bestimmt noch an die Fäustlinge erinnern, die Kinder im Winter trugen.
Diese schützten die Hände und hielten diese Warm.

Jedoch Spass war etwas anderes. Schneebälle ließen sich nicht Formen und fielen auseinander. Es konnte nichts richtig gepackt werden. Die Fäustlinge mussten für jede Kleinigkeit ausgezogen werden.

Gerade im Schnee bei einer tollen Schneeballschlacht wurden die Fäustlinge ausgezogen. Selbstverständlich war der Schnee kalt und dennoch war es ein Genuss diesen zu Formen und zu schmeißen.

Was hat dies mit Beweglichkeit zu tun. Hier mein "Was wäre wenn" Spiel.
Was wäre wenn Fäustlinge das normalste auf der Welt wären. Ein Leben so gestaltet wäre, das mit Fäustlinge alles erledigt werden kann. Diese trägt man 365 Tage im Jahr, da Sie wunderbar die Hände schützen.

So trug ich 40 Jahre lang überwiegend Schuhe.
Da gerade zu Beginn der Wissensdurst enorm bei mir ist, las ich viel in Foren und stöberte durch Videoportale.

Ein Video zog die Aufmerksamkeit auf mich. Fussgymnastik. Motiviert wollte ich diese Übungen im Video direkt durchführen.
Senkrecht hingesetzt. Video gestartet.
Erste Übung: Heben des dicken Zeh´s.
Mein Kopf wollte den dicken Zeh heben. Ich schaute runter. Kein millimeter bewegte sich der Zeh nach oben. So stark meine Konzentration auch sein mochte. Die Mühe war vergebens.
Das selbe wiederholte sich in Übung 2. Heben der kleinen Zehen während der Dicke am Boden blieb. Und auch Übung 3 brachte keinen Fortschritt. Spreizen der Zehen.

Die Motivation sank schnell. Ich konnte die Zehen einfach nicht mehr bewegen. Da ich die Übungen dennoch durchführen wollte, wiederholte ich diese mit Hilfe meiner Hände. Meine Finger bewegten mehr oder weniger elegant die Zehen in die gewünschten Richtungen.

Zurück zu "Was wäre wenn". 40 jahre ein Leben lang Fäustlingen tragen. Wären die Finger dann auch Steif oder könnten diese so Geschickt wie wir es kennen bewegt werden?

Meine Zehen bzw die Muskeln waren entweder verkümert oder haben einfach die Beweglichkeit verlernt.

Es gibt jedoch Hoffnung. Zurück ins jetzt.
8 Wochen laufe ich Privat schon Barfuss. Wenn ich jetzt die Übungen mache bewegt sich etwas. Nicht so schön wie in diesem Video, jedoch die Bewegung ist wieder da. Die Hoffnung ist somit da, dass die Bewegung fast vollständig zurück kommt. Was der Körper 40 Jahre verlernt hat, lernt er nunmal nicht in einer Stunde.

Mein Fazit für heute:
Barfusslaufen bringt die Beweglichkeit der Zehen wieder zurück. Wenn dies kein gutes Argument fürs barfusslaufen ist.

Bis dann
Liebe Grüße Stefan

... comment

 
Ich habe Arthrose im großen Zeh,
der Onkel Doktor hatte mir abgerundete Schuhsohlen verschrieben und mehr oder weniger nutzlose Einlagen. Im Prinzip wurde es dadurch immer schlimmer. Bis ich selber, nicht durch einen Arzt, Treckingsandalen und Flipflops für mich entdeckte. Die haben eine stabile Sohle, ermöglichen aber dennoch Beweglichkeit und Abrollen unter "geschützten" Bedingungen, soll heißen, ein Überdehnen (mit unendlichen Schmerzen) wird vermieden.

Seinerzeit hätte ich gar nicht barfuß laufen können. Selbst in der Wohnung musste ich feste Schuhe tragen, oder halt unter Schmerzen humpeln.

Durch diesen Kniff mit den Treckingsandalen (gewissermaßen Halb-Barfuß), habe ich innerhalb eines Jahres das Laufen wieder gelernt und kann inzwischen aus problemlos wieder barfuß laufen.

Würde man öfter - nicht nur aber eben auch - mal barfuß laufen, oder wenigstens in flexiblen, ergonomisch geformten offenen Schuhen, würde es vermutlich gar nicht erst so weit kommen.

Interessant ist halt, dass selbst Orthopäden offenbar keine Ahnung haben, was arthrose-geplagte Menschen wirklich brauchen: Nicht Entlastung, sondern Bewegung und BE-lastung.

Grüße von Pommes, der schmutzige Füße hasst, aber jetzt fast das halbe Jahr in Treckingsandalen und zu Hause barfuß rumläuft. Und meine Freundin ist eh immer barfuß, ist gewissermaßen ein Spät-Hippie.

... link  

 
Danke für das Feedback,

selbstverständlich bin ich kein Arzt und kann nur meine Erfahrungen wiedergeben.

Aber es freut mich das bei dir der Weg zu weniger Schuhwerk Besserung brachte.

... link  


... comment